möglichst ausschalten

 

 

 

 

 

Kinder sollen zeichnen und nicht im Netz surfen

Aussagekräftiger Artikel im 20 Minuten aus Bern.

Der Berner Gemeinderat will alle städtischen Schulen und Kindergärten mit WLAN ausrüsten. Er beantragt beim Parlament dafür einen Kredit von 1,576 Millionen Franken.

20 Minuten machte dazu eine Umfrage «Brauchen Kindergärtler bereits einen WLAN-Anschluss?» Das Resultat ist eindeutig, 90% sagen Nein.

Lesen Sie dazu den ganzen Artikel 

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/27885618

20 Min: 20'000 Franken gegen Angst vor Handyantennen

Der Regierungsrat will den Schulen nun Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen. Dafür entstehen Kosten von 20'000 Franken. «Es geht vor allem darum, dass Schüler den Zusammenhang zwischen Abdeckung und Strahlung kennen sollen. Je besser die Abdeckung ist, desto weniger muss das Endgerät strahlen und desto tiefer ist die Strahlenbelastung», sagt Delb. In seinem Bericht warnt der Kanton vor Gesundheitsrisiken bei schlechtem Empfang: Dann habe die hohe Sendeleistung von Mobiltelefonen ein «gewisses Potenzial», die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Dass das Handy, das vielleicht während 15 Minuten am Tag am Ohr sei, gefährlicher sei als Antennen, die ununterbrochen strahlten, sei «die falsche Melodie». «Die Behörden sollen uns nicht vor den Risiken, sondern vor der Strahlung schützen», sagt Hans-Ueli Jakob, Präsident von Gigaherz.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter: https://www.20min.ch/schweiz/news/story/20-000-Franken-gegen-Angst-vor-Handyantennen-26222683

Prof. Manfred Spitzer: Warum Handys dumm machen

Ganz interessantes Gespräch mit Professor Manfred Spitzer auch zum Thema Schulbildungssystem und was da falsch läuft