Schriftliche Anfrage betreffend Installation von WLAN in den Klassenzimmern

Schriftliche Anfrage von Karin Rykart Sutter und Markus Kunz betreffend Installation von WLAN in den Klassenzimmern, Gründe für den Einbezug der Kindergärten und den Verzicht auf abstellbare Access Points

und die Antwort des Stadtrates

WLAN Facts

die Behörden behaupten,

das «unkontrollierte Abschalten» könne zu «unvorhersehbaren Versorgungslücken» und sogar Datenverlusten führen.

Falsch, das stimmt nicht. Internet funktioniert mittels TCP/IP, ist ein verbindungsorientiertes Protokoll, welches eine Absicherung der Übertragung gegen Verlust und Fehler vornimmt.

Stadtratsbeschluss

Hier können Sie den Stadtratsbeschluss zum KITS3-Programm herunterladen >> Stadtratsbeschluss KITS3

Factsheet zu KITS3

Kann das KITS3-WLAN ausgeschaltet werden?

Strahlt WLAN weniger, wenn es in der Nähe installiert ist?

Und vieles mehr können Sie hier in unserem Factsheet nachlesen:

Stadt Zürich Schul- und Sportdepartement

Mit KITS3 wird die IT-Infrastruktur in allen Schulen der Stadt Zürich bis ins Jahr 2017 erneuert.

Hierzu gibt es die offizielle KITS3-WLAN-Broschüre >> WLAN-Broschüre

WLAN ausschalten?

Der Flyer listet u.a. Tipps vom Bundesamt für Gesundheit auf:

«Das WLAN nur einschalten, wenn es gebraucht wird.»

Genau dieser Punkt wird aber in den Schulen nicht umgesetzt, wir wissen sogar von Lehrpersonen, denen es verboten wurde, das WLAN auszuschalten.

Elternbrief des Schulamtes der Stadt Zürich

Das Schulamt schreibt in seinem Elternbrief diese Aussage:

«In enger Absprache mit dem Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich haben wir genau definiert, wie diese Funktechnologie sinnvoll und v.a. risikolos für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler genutzt werden kann.»

Von einer "risikolosen Funktechnologie" zu sprechen, ist so nicht haltbar: alle Fachleute sind sich einig, dass die nicht-thermischen Auswirkungen und die Langzeitauswirkungen noch ungenügend erforscht sind, sich aber die Hinweise verdichten würden, dass WLAN biologische Auswirkungen hat.
So schreibt u.a. das Bundesamt für Gesundheit auf seiner Webseite:
«Langzeit und nicht-thermische Auswirkungen sind zur Zeit noch ungenügend erforscht.»

Diese Punkte wurden auch in der KITS3-WLAN-Broschüre des SSD aufgelistet. Link zur WLAN-Broschüre.

Elternbrief